Wir über uns

| Die Landsmannschaft | Wir über uns

Wir über uns

Erfahre mehr über das, was wir sind und was uns antreibt:
Die Bezeichnung 'Landsmannschaft' suggeriert den Meisten erst einmal, dass es sich bei uns um einen Heimatvertriebenenverein handelt, weshalb auch des öfteren bei uns Menschen anrufen, die hoffen, dass wir ihnen bei der Gräbersuche ihrer gefallenen Verwandten o. Ä. helfen können. Dem ist nicht so!


Was sind wir dann?


Bei unserem Verein handelt es sich um eine farbentragende und schlagende Studentenverbindung im Coburger Convent, die nunmehr schon seit knapp 139 Jahren besteht. Zweck dieser Verbindung bzw. Grund für eine Mitgliedschaft ist nur in zweiter Linie die Erhaltung studentischer Traditionen (wie zum Beispiel Farben tragen und Mensuren schlagen). In erster Linie geht es uns darum, miteinander und mit vielen anderen Korporierten in Deutschland zu feiern und Spaß zu haben.

Kennenlernen


Durch dieses Feiern lernt man in unserer Gemeinschaft ganz automatisch nicht nur seine eigenen Bundesbrüder (und das sind immerhin fast zweihundert), sondern auch jede Menge anderer interessanter Menschen kennen. Zentrum unserer Feiern ist natürlich unser Verbindungshaus, welches wir seit 1927 in der Kirschenallee 23 in Charlottenburg bewohnen. Das bedeutet aber nicht, dass wir nur in unsern eigenen vier Wänden sitzen und uns selbst bespaßen. Wir bummeln auch ganz gern über die Häuser der anderen Berliner Verbindungen, denn das ist immer der beste Weg, um die Aktiven der anderen Bünde näher kennen zu lernen. Zusätzlich fahren wir auch gelegentlich mal kreuz und quer durch Deutschland, zum Beispiel um einen oder mehrere unserer Freundschaftsbünde zu treffen.

Anfreunden


Auch an Treffen unseres Dachverbandes, dem Coburger Convent, nehmen wir natürlich regelmäßig teil, schließlich sind diese die einzige Gelegenheit, mal alle Buben (naja fast alle) des CC auf einmal zu treffen. Insbesondere für die noch nicht so alten Hasen finden sich dabei regelmäßig Gelegenheiten, um sich innerhalb unseres Bundes und des Verbandes zu positionieren und sportlich zu profilieren. Lebenslange und sehr feste Freundschaften bleiben dabei natürlich nicht aus und genau das ist es, was wir uns am deutlichsten auf unsere Fahne geschrieben haben. Denn im Gegensatz zu anderen studentischen Gemeinschaften, wie zum Beispiel Lerngruppen oder WGs ist unsereins sehrwohl daran interessiert, die Menschen, mit denen wir unsere Studienzeit verbracht haben, im späteren Leben auch wieder zu treffen. Und dass das, was wir Lebensbundprinzip nennen, auch wirklich funktioniert sehen wir regelmäßig, wenn sich bei uns auf dem Haus unsere Alten Herren treffen, um auf die gute alte Zeit ein Bier zu trinken.